Wie nehme ich ab?


Ernährung


Beim abnehmen spielt die Einnahme von Eiweiß eine wichtige Rolle. Ein weitverbreitetes Gerücht besagt, das tierisches Eiweiß besser als pflanzliches Eiweß beim Muskelaufbau abschneiden soll. Das wurde von Wissenschaftlern nicht belegt, also sind Eiweißarten für uns gleichgestellt. Die Wertigkeit des Eiweiß spielt dabei die größte Rolle. Diese wird mit entsprechender Kombinationen verbessert. Beispielsweise Weizeneiweiß mit Sojaeiweiß ist eine gute Kombination. Kartoffeln mit Eier beweißt dabei die größte biologische Wertigkeit ( Verhältnis 36/64). Wenn wir weniger zu uns nehmen, als wir verbrennen, dann nehmen wir ab. Wenn wir aber mehr essen, dann nehmen wir zu. Dabei sollte immer auf eine ausreichende Eiweißzufuhr geachtet werden. Einen Ernährungsplan ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Wenn wir einen genauer Plan vor Augen haben, dann können wir den Plan direkt im Alltag übernehmen.


Ernährung - Proteine, Kohlenhydrate und Fette


Proteine


Proteine sind für Sportler "Bausteine" und sind kettenartige miteinander verknüpfte Aminosäuren. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren. Einmal die sogenannten essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selber aufbauen kann. Diese müssen zugeführt werden. Die semi-essentiellen Aminosäuren (bedingt lebensnotwendig). Sie kann der Körper aus anderen Aminosäuren hestellen. Zuletzt die nicht-essentiellen Aminosäuren. Der Körper kann sie selber herstellen.


Kohlenhydrate


Kohlenhydrate sind für Gehirn und körperliche Aktivität der wichtigste Energielieferant in unserer Nahrung. Monosaccharide (Einfachzucker) sind der Grundbaustein der Kohlenhydrate. Man unterscheidet je nach Kettenlänge zwischen:
























-Monosaccharide: Glukose (Traubenzucker, Fruktose (Fruchtzucker), Galactose (Schleimzucker)
-Disaccharide: Saccharose (Haushaltszucker), Laktose (Michzucker)
-Oligosaccharide: Raffinose
-Polysaccharide, oder auch komplexe Kohlendydrate: Amylopektin (Planzliche Stärke), Glykogen (tierische Stärke), Inulin


Es wird empfohlen, dass du circa 50% deiner Energie aus Kohlenhydrate ziehst. Natürlich ist das erstmal viel aufeinmal und du brauchst auch nicht alles wissen, aber wenn du die Kohlenhydratezufuhr reduzierst, kann es dir das beim Abnehmen sehr hilftreich sein.


Fette


Fett ist ein Geschmacksträger. In unserer Ernährung kommen Lipide (Fette) in fester (z.B. Butter, Kokosfett) und flüssiger Form (Pflanzenöle) vor. Man unterscheidet zwischen den folgenden Fettsäuren:

-Gesättigte Fettsäuren
-Einfach und Mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.b. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Sind essentiell und müssen durch die Nahrung aufgenommen werden. Der Organismus benötigt sie für den Stoffwechsel und die Elastizität der Zellmembranen.
-Transfettsäuren



Mit der richtigen Kalorien zufuhr zum Traumgewicht


Das größte Problem bei den Personen die abnehmen wollen, ist das sie nicht anfangen. "Wie nehme ich ab?" Lautet da die Frage. Das ist einfach erklärt. Wir haben einen bestimmten Kalorienbedarf. Essen wir mehr als dieser Bedarf, dann nehmen wir zu. Wenn wir weniger zu uns nehmen, dann nehmen wir ab. Dabei sollten wir aber wissen wieviel wir genau verbrauchen. Ein durchschnittlicher Mann benötig circa 2000 Kalorien am Tag. Eine durchschnittliche Frau dagegen nur 1500 Kalorien. Das ist liegt daran das Männer von der Natur mehr Muskulatur und Körpergröße mit sich bringen. Falls die Person aber Sportlich aktiv ist. Erhöht sich der Tägliche Kalorienverbrauch. Egal ob Sport betrieben wird oder nicht, sollte man um Langfristig abzunehmen weniger als der tägliche Kalorienbedarf zu sich nehmen. Von der Ernährungsforschung wurde empfohlen, dass wir circa 300 Kalorien weniger essen sollten. Das sorgt dafür das wir nicht in den Jojo-Effekt fallen, aber wir trotzdem genügend abnehmen.




Meine Tipps:

-Ein Salat als abnehmen

-Etwas Sport

-Nur am Wochenende Süßigkeiten

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