Gewichtsreduktion



Durch gezielte Gewichtsreduktion zum attraktiven Körper

Jeder Mensch hat sein persönliches Wohlfühlgewicht, das im Auge des Betrachters mal mehr und mal weniger Kilos bedeutet. Ein paar kleine Rundungen hier und dort sind sicher noch nicht bedenklich. Wenn jedoch nicht mehr garantiert ist, sich ohne Komplexe in der Öffentlichkeit sehen zu lassen, könnte es Zeit für eine Gewichtsreduktion sein. Besonders, wenn das Übergewicht gesundheitliche Probleme bereitet, ist es von großem Vorteil, die Umstellung sowohl der Nahrung als auch der Bewegung vorzunehmen. Aber wie soll eine Gewichtsreduktion geschehen, ohne sich zu sehr zu übernehmen? Und wenn es erreicht wurde, genügend abzunehmen, wie kann das Wunschgewicht gehalten werden? Das sind Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind. So manche Gewichtsreduktion war schon zum Scheitern verurteilt. Und wenn es dann doch gelang, abzunehmen, kamen die Pfunde gleich doppelt so stark wieder in kurzer Zeit auf die Rippen.


Mit Umstellung der Ernährung gepaart mit kontinuierlicher Bewegung zur Gewichtsreduktion

Ein allgemein gültiges Rezept für eine Gewichtsreduktion gibt es nicht, wobei es am allerwichtigsten ist, den eigenen Willen zum Erreichen des Idealgewichts durchzusetzen. Es können lediglich einige Tipps als Hilfestellung gegeben werden, um seine Ziele zur Gewichtsreduktion zu erreichen. Hat es sich erst einmal im Kopf fest verankert, dass der Beschluss zur Gewichtsreduktion vorhanden ist, kann es losgehen. Die Ernährung sollte von Dickmachern in gesundes Essen umgewandelt werden. Diese Speisen sind in Zukunft fester Bestandteil der Nahrungsaufnahme, auch wenn das Wunschgewicht längst erreicht wurde. Nur so gelingt es, die neuen Maße zu halten. Daneben ist, was den meisten Menschen oft noch schwerer fällt, eine regelmäßige Bewegung bedeutender Bestandteil des Lebens. Kraftsport ist hier aber fehl am Platze. Lieber leichte Einheiten erledigen wie jeden Tag zur Arbeit laufen oder mit dem Rad fahren, die Treppen statt des Aufzugs nehmen und vielleicht regelmäßig schwimmen oder tanzen gehen. Auf diese Weise lässt sich Bewegung in den Alltag einbauen und kann ständig fortgesetzt werden.


Die schlimmsten Fallen bei der Nahrung während einer Gewichtsreduktion

Dass Zucker der Hauptverursacher dafür ist, zuzunehmen, ist längst bekannt. Das Wissen darüber, wo überall der süße Dickmacher enthalten ist, stellt sich als weit schwieriger heraus. Es sind nicht nur die Schokolade und Bonbons, Kuchen und Toren, sondern auch Genuss- und Lebensmittel, denen man den Zuckergehalt gar nicht ansieht. Neben Limonade und Säften, wo noch zu erwarten ist, dass sie gesüßt sind, sind es unter anderem Fruchtjoghurt, die meisten Obstsorten und sogar Light-Produkte. Letztere enthalten statt Fett viel Zucker, um den Geschmack zu erhalten. Kohlehydrate wie Brot, Kartoffeln und Nudeln sind nicht minder gefährlich, weil diese sich im Körper in Zucker umwandeln und als Fettpolster einnisten. Auf die Art kann die Gewichtsreduktion nicht gut gelingen.
















Wie sieht die richtige Ernährung für eine Gewichtsreduktion und danach aus?


Die Regel lautet für eine gesunde Mahlzeit bei der Gewichtsreduktion: Am meisten Gemüse, etwas Kohlehydrate und wenig Fleisch oder Fisch. Auch Obst sollte wegen des hohen Anteils an Süße in Maßen genossen werden. Gesundes Fett darf unbedingt in den Speiseplan eingebaut werden, wozu Olivenöl, Sonnenblumen- und andere Pflanzenöle gehören. Den Genuss von Süßigkeiten nach Möglichkeit ganz unterlassen oder nur in kleinen Mengen genießen. Allgemein sind Soßen wie Ketchup und Dressings ebenfalls zu vermeiden.


"Nicht aufgeben!" lautet die sicherste Devise während der Gewichtsreduktion

Man darf ruhig einmal hinfallen, wenn man danach gleich wieder aufsteht. Rückschläge und Schwächen sind ganz normal. Manchmal überkommt einen während oder nach der Gewichtsreduktion der Heißhunger, wenn vielleicht ein Fest gegeben wird oder man einfach frustriert ist. Ein schlechtes Gewissen nach einem Essanfall ist nicht sehr hilfreich. Voller Freude genießen und danach wieder mit den Vorgaben weitermachen ist eine sinnvolle Einstellung und hilft dabei, sein Ziel sowohl während der Gewichtsreduktion als auch hinterher zu erreichen und zu halten.

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