Ernährungsplan erstellen



NATÜRLICHES, GESUNDES ABNEHMEN DURCH EINEN ERNÄHRUNGSPLAN

Eine Alltagsernährung mit einem Übermaß an Fetten und Kalorien verursacht auf Dauer ungesundes Übergewicht. Einen zusätzlichen Risikofaktor stellt mangelnde Bewegung dar. Das erhöhte Körpergewicht beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit, das Aussehen und das Selbstbewusstsein. Das Stimmungsbarometer pendelt sich im unteren Bereich ein. Ernährung stellt beim Abnehmen eine größere Stellschraube als sportliche Betätigung dar. Betroffene müssen im Regelfall die körperliche Aktivität erst einmal über einen langen Zeitraum steigern. Mit einem 7-Tage-Ernährungsplan kann jedoch bereits die ersten Pfunde purzeln. Ein riesiges, unübersichtliches Marktangebot angeblich schnell wirkender Diätpillen führt oftmals zu Enttäuschungen. Neben den Risiken von Nebenwirkungen und Nährstoffdefiziten wird das Ende von Diäten häufig durch Heißhungerattacken begleitet. Der Jo-Jo-Effekt lässt außerdem grüßen. Wesentlich preiswerter und gesünder bietet eine strukturierte Ernährungsumstellung die Chance zum gewünschten Abnehmen. Mit einem alltagstauglichen Aufwand, etwas Disziplin und einem veränderten Bewusstsein stellt sich der Erfolg ein. Dazu sind keine Geschmacksverluste zu ertragen.


DAS ERKENNEN UND VERMEIDEN KLASSISCHER ERNÄHRUNGSFEHLER

Das Abnehmen fängt bereits mit dem Einkaufen an. Etliche Lebensmittel enthalten unvermutet versteckte Fett- und Zuckeranteile. Als praktische Orientierungshilfe sind eine Nährwerttabelle und Vergleiche mit den Angaben auf den Verpackungsaufdrucken sinnvoll. Die Werbung hat häufig einen irritierenden Charakter und ist als Ratgeber zum ernährungsbewussten Einkaufen wenig geeignet. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und Wirkung sollte unter diesen Vorzeichen auf folgende Lebensmittel verstärkt geachtet werden:

• Zahlreiche Suppen, Soßen und Fertiggerichte sind zu fett- und zuckerhaltig und enthalten nur wenig Nährstoffe

• In einem Esslöffel Ketchup sind etwa 1,5 Stücke Würfelzucker enthalten

• Fruchtjoghurts enthalten zwar oft einen geringen Fettanteil, aber erhebliche Mengen Zucker

• Panierte Geflügel- oder Fischgerichte enthalten besonders viel Bratfett

• Der Fett- und Kaloriengehalt in fertigen Salat-Joghurt-Dressings ist deutlich zu hoch

• Die Kalorien von nährstoffarmen Weißmehlprodukten erhöhen bei fehlender Verbrennung das Fettdepot


Ein Ziel von Ernährungsplänen ist die Vermeidung dieser Produkte. Maßhalten ist Teil des Konzepts, ohne Hungergefühle zu erzeugen. Daher sind ausreichende Ballaststoffe und Trinkmengen von Bedeutung.



NATÜRLICHE LEBENSMITTEL ZUM ABNEHMEN


















Einige Lebensmittel können aufgrund ihrer speziellen Nährstoffkombination sowie ihres geringen Kaloriengehalts das Abnehmen auf natürliche Weise unterstützen. Dazu zählen:

• Mangos:

Sie fördern durch Pantothensäure, Kalium und Vitamin C die Verdauung, Entwässerung und den Fettabbau

• Artischocken:

Sie regen die Galleflüssigkeit an und verbessern dadurch die Fettverbrennung

• Ananas:

Die Frucht entwässert durch den Kaliumgehalt und aktivieren fettspaltende Enzyme durch Bromelain

• Seelachs:

Der fettarme, eiweißreiche Seelachs unterstützt mit seinem außergewöhnlichen Jodgehalt das Abnehmen durch die Anregung des Stoffwechsels und die Bildung von Schilddrüsenhormonen

• Zitronen:

Die Zitrusfrüchte reduzieren durch ihren leichten Säuregehalt das Hungergefühl und enthalten appetithemmende Hormone

• Rindfleisch:
Die fettarme Ernährung mit eiweißhaltigem Rindfleisch ist eine zweckmäßige Alternative zu Schweinefleisch. Bereits dieser Austausch begünstigt das Abnehmen

• Espresso:

Er regt die Verdauung, den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung an

• Grüner Tee:

Er hemmt durch den Wirkstoff Polyphenolen die Bildung von Fett und steigert die Fettverbrennung

• Hühnerfleisch:

Das magere, eiweißhaltige Fleisch sollte möglichst gedünstet werden. Die Haut sollte nach der Zubereitung entfernt werden

• Erdbeeren:

Sie regen den Stoffwechsel an und verringern die Heißhungergefahr durch die Fruchtsüße

• Salate und Gemüse

• Kalorienarme Suppen nach persönlichen Vorlieben, ein Wackelpudding zum Dessert enthält circa 50           Kalorien
• Fettreduzierte Quark- und Joghurtspeisen


LEICHTE, LECKERE GERICHTE ZUM ABNEHMEN
















Eine gute Grundlage für eine gesunde, ausgewogene Ernährung bieten frisches Obst und Gemüse, magerer Fisch, Rindfleisch und Geflügel. Als ideale Ergänzung dienen Milch- und Vollkornprodukte. Obst, magerer Quark und Joghurt eignen sich besonders als Dessert oder Zwischenmahlzeit. Als Getränk sollte hauptsächlich stilles Mineralwasser und ungesüßter Tee in Betracht kommen. Abwechslungsreiche kalorienarme Suppen helfen ebenso beim Abnehmen. Das nicht zu spät eingenommene Abendessen sollte ohne einen großen Kalorien- und Fettgehalt möglichst eiweißreich sein. Beispiele: Gegrillte Hähnchenbrust mit Salat oder Seelachs mit Brokkoli. Ein passendes Abendessen unterstützt nicht nur die nächtliche Fettverbrennung, sondern auch einen erholsamen Schlaf. Zum Frühstück sind kleine Eier- oder Quarkspeisen mit Obst sowie mager belegte Vollkornbrote empfehlenswert. Abnehmen mit einem Ernährungsplan und leichten, geschmackvollen Gerichten ist effizient, bereitet Vergnügen und motiviert. Hierzu sind zahlreiche kreative Ideen verfügbar.

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Das sagen Anwender:


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Ich kann es mir nicht erklären, aber es funktioniert. Bin überwältigt!
Samira aus Karlsruhe ★★★★★

Ich habe schon so viel ausprobiert. Endlich eine Methode die bei mir funktioniert hat, vielen lieben Dank!
Caroline aus Minden ★★★★★

Endlich keine lästigen Diäten mehr, ich kann essen nach Wunsch und meine Kilos verliere ich trotzdem!
Monique aus Rheine ★★★★★

Bin mehr als zufrieden mit der Formel, sehr empfehlenswert und effektiv!
Laura aus Nordhorn ★★★★★

Eine sehr gute Abwechslung zum Alltag, ich fühl mich viel wohler in meiner Haut und habe bereits mehr abgenommen als ich gewollt habe.
Frank aus Mainz ★★★★★

Zunächst war ich skeptisch, da ich schon viele Dinge ausprobiert habe, doch ich bin überrascht! Es hat funktioniert :)
Heidi aus Recklinkghausen ★★★★★


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