Abnehmen im Schlaf


"Abnehmen im Schlaf" klingt nach einem Diät-Konzept, das fast zu schön ist, um wahr zu sein. Normalerweise sind Diäten mit sehr viel Anstrengung und Durchhaltevermögen verbunden. Doch ist es auch möglich, das Traumgewicht auf eine ganz einfache Art zu erreichen? Kann das Konzept: "Abnehmen im Schlaf" wirklich funktionieren?


Wie funktioniert das Konzept "Abnehmen im Schlaf"?

Bei dem Konzept "Abnehmen im Schlaf" wird wie der Name bereits vermuten lässt, die Erholungsphase des Körpers so intensiv wie nur möglich genutzt. Im Schlaf kann der Körper sich regenerieren und es laufen sehr viele wichtige Stoffwechselprozesse ab. Auch die Fettverbrennung wird in der Nacht in Gang gesetzt. Deshalb können wir vor allem im Schlaf Gewicht verlieren und tun dies prinzipiell auch schon automatisch. Stellen wir uns abends vor dem Zubettgehen und morgens früh direkt nach dem Aufwachen auf die Waage, so werden wir feststellen, dass wir morgens immer etwas weniger wiegen als am Abend. Beim Diät Konzept "Abnehmen im Schlaf" geht es nun darum, diese nächtlichen Prozesse zu optimieren und voll auszuschöpfen. Mit der richtigen Ernährungsweise und einem erholsamen Schlaf kann die nächtliche Fettverbrennung noch schneller vonstattengehen, sodass dadurch eine eindrucksvolle Gewichtsabnahme erzielt werden kann.


Abnehmen im Schlaf: Ausreichend und erholsam schlafen

Um sich schlank zu Schlafen, ist natürlich die Qualität des Schlafes von großer Bedeutung. Hier gilt es, dem Körper genau die Menge an Schlaf zu geben, die er benötigt. Dies ist von Person und Person unterschiedlich. Während für den einen 6 Stunden vollkommen ausreichend sind, benötigt der andere 8 Stunden, was ebenso völlig normal sein kann. Zudem sollte beim Abnehmen im Schlaf natürlich auch die Qualität des Schlafes zufriedenstellend sein. Sonst wird nicht nur die Fettverbrennung blockiert, sondern zusätzlich noch Stresshormone ausgeschüttet, welche u. A. Heißhunger verursachen. Achten Sie zum Abnehmen im Schlaf also auf einen ausreichenden, möglichst regelmäßigen und erholsamen Schlaf.





















Abnehmen im Schlaf: Kohlenhydrate und Eiweiße trennen

Wer im Schlaf abnehmen möchte, stellt seine Ernährung auf das sogenannte Trennkost-Konzept um. Dabei geht es darum, Eiweiße und Kohlenhydrate zu trennen. Laut Experten benötigt der Körper vor allem morgens Energie in Form von Kohlenhydraten, weshalb es beim Frühstück Kohlenhydrate satt gibt. Hierbei ist es auch ohne Belang, was genau auf den Teller kommt. Die Hauptsache ist, dass die Mahlzeit fast ausschließlich Kohlenhydrate und keine Eiweiße enthält. Mittags dürfen sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiße gegessen werden. Am Abend steht für das Abnehmen im Schlaf dann eine reine Eiweißmahlzeit an. Eiweiße kurbeln den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Wer abends Eiweiße isst, kann somit in der Nacht optimal Fett verbrennen. Sofern das Abnehmen im Schlaf noch weiter beschleunigt werden soll, kann auch das Mittagessen bereits sehr eiweißhaltig ausfallen. So purzeln die Pfunde noch schneller und das Abnehmen im Schlaf wird noch einfacher.


Abnehmen im Schlaf: Insulinspiegel niedrig halten

Mehr als drei Mahlzeiten sind beim Abnehmen im Schlaf nicht vorgesehen, da der Insulinspiegel möglichst niedrig gehalten werden soll. Insulin wird ausgeschüttet, sobald der Körper Nahrung oder auch kalorienhaltige Getränke zugeführt bekommt. Dadurch wird die Fettverbrennung zunächst gestoppt. Erst wenn der Insulinspiegel wieder heruntergefahren ist, kann die Fettverbrennung und na+türlich auch das Abnehmen im Schlaf beginnen. Deshalb sollten zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen möglichst 5 Stunden Zeit vergehen. Das bedeutet, dass auf Snacks, kleinere Mahlzeiten und auch auf kalorienhaltige Getränke verzichtet wird. Auch ein Milchkaffee würde aufgrund der enthaltenen Kalorien den Insulinspiegel wieder nach oben treiben und ist deshalb bei dem Konzept "Abnehmen im Schlaf" tabu. Schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker, ungesüßter Tee und Wasser sind natürlich erlaubt. Gerade Wasser sollte während der Diät ausreichend getrunken werden. Des Weiteren ist es empfehlenswert nicht allzu spät, sondern gut 4 Stunden vor dem Zubettgehen die letzte Mahlzeit einzunehmen. So hat der Körper diese meistens schon verdaut und kann sich im Schlaf der Fettverbrennung widmen.


Bild Schlafender Mann
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